women - Eine Verneigung vor der weiblichen Stimme
„Ich klage Dich nicht an, mein Geliebter, nein, ich klage Dich nicht an.“
Der Brief einer unbekannten Absenderin, eingeleitet mit den geheimnisvollen Worten „Dir, Du mich nie gekannt“, trifft den Literaten und Lebemann R. wie aus dem Nichts und entfaltet vor seinen Augen das Leben einer Fremden, deren Existenz sich einzig um ihn zu drehen schien ...
Stefan Zweigs „Brief einer Unbekannten“ zeichnet ein tief unter die Haut gehendes Psychogramm einer gleichermaßen hingebungsvollen wie tragischen Liebe. Mit Verena Altenberger schlüpft eine der spannendsten zeitgenössischen Schauspielerinnen des Landes in die Rolle der mysteriösen Zweig’schen Briefeschreiberin.
Seit seiner Veröffentlichung hat „Brief einer Unbekannten“ weitreichende Anerkennung gefunden und gilt als eines von Stefan Zweigs meistbewunderten Werken. Kritiker loben die Novelle für ihre intensive emotionale Tiefe und die Fähigkeit, tiefgreifende menschliche Erfahrungen in einer kompakten Form darzustellen. Ein fesselndes Zeugnis der menschlichen Sehnsucht nach Verbindung und Anerkennung.
In der siebenten Ausgabe unserer 2018 neu ins Leben gerufenen Veranstaltungsreihe machen wir die Bühne frei für eindrucksvolle Frauenstimmen, die begeistern, berühren, provozieren und das Publikum in ihren Bann ziehen.