Als der schottischen Edle Macbeth und sein Freund Banquo von einer siegreichen Schlacht nach Hause reiten, begegnen sie auf einer einsamen Heide drei wilden Hexen.
Diese prohpezeihen Macbeth eine grosse Zukunft: er würde eines Tages König werden! Ungläubig reiten die beiden Freunde weiter. Doch erwartet sie daheim auf Cawdor Castle eine unerwartete Nachricht: König Duncan hat seinen Besuch angekündigt und wird auch die Nacht auf Cawdor Raste verbringen! Macbeths Ehefrau, Lady Macbeth, wittert nun die Erfüllung der Prophezeiung der Hexen: was, wenn Macbeth den schlafenden König ermorden würde? Dann wäre Macbeth selber König. Und so geschieht es - doch die schreckliche Tat zieht Albträume und Gewissensbisse nach sich. Macbeth und seine Lady können ihr Spiel um den Machterhalt nicht mehr stoppen - und schließlich hat Macbeth ganz Schottland gegen sich…
Zur Inszenierung
Giuseppe Verdi hat das berühmte Drama William Shakespeares um den tragischen schottischen König Macbeth und seine Frau, die machthungrige Lady Macbeth, zu einem packenden Opernkrimi verarbeitet. Die animierte Kurzfassung enthält die musikalischen Höhepunkte der Originalfassung und erzählt den düsteren Shakespeare-Stoff spannend und gut verständlich in deutscher Sprache.
Musikalisches
Diese Kurzfassung des frühen Werkes von Verdi enthält viele der berühmten Musiknummern aus Macbeth: wie die Briefarie der Lady, der Geistererscheinung des ermordeten Banquo und der großen Schlachtmusik der alles entscheidenden Schlacht um Cawdor Castle.
Wissenswertes
Die Wiener Staatsoper hat eine große Verdi-Tradition. In den 50er Jahren wurden seine Opern auch auf deutsch aufgeführt, so wie diese animierte Kurzversion auch.