«Die Stadt Carthago (…) hatte wie Babylon 360 Stadien im Umkreis, dahero sie von Suidas die größte und mächtigste Stadt der Welt, von Solinus aber, nach Rom, die zweite Zier des Erdbodens genennet wird», heißt es in der Vorrede zur Oper «Dido, Königin von Carthago», die 1707 im Hamburger Opernhaus am Gänsemarkt ihre Uraufführung fand.
Die Geschichte von Aeneas, der aus dem zerstörten Troja nach Karthago flieht, gehört seit der Antike
zu den großen Geschichten unserer Kultur – einschließlich des tragischen Liebestods der Dido.
Christoph Graupner, Komponist des «Sing-Spiel(s) in drei Akten», ringt der Tragödie eine überraschend heitere Version ab. Diese Rarität aus dem Bereich deutschsprachiger Barockoper erlebt nun ihre erste szenische Produktion seit mehr als 200 Jahren.
Für eine standesgemäße Interpretation sorgen das von
Andrea Marcon geleitete
La Cetra Barockorchester und ein erlesenes Solist*innenensemble rund um
Robin Johannsen,
Andreas Wolf,
José Antonio López,
Jorge Franco und
Jacob Lawrence.
«Dido, Königin von Carthago» - Eine Oper in 3 Akten von
Christoph GraupnerAufführung in deutscher und italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln.
Einführungsgespräch jeweils 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn.