Global site tag (gtag.js) - Google Analytics -->
In den Werken Shakespeares wimmelt es von musikalischen Anspielungen und Zitaten. Manche davon liefern hintergründige Informationen, manche sollen nur einen Lacher provozieren. Und so lässt sich aus Shakespeares Stücken eine Liste populärer Lieder seiner Zeit erstellen: «Shakespeare’s Songbook». Das Early-Music-Folk-Ensemble The Playfords bediente sich dieser Quelle, arrangierte Teile daraus und wird frei nach ihr improvisieren. Es wird gesungen und instrumental musiziert, wie es zu Zeiten des Barden aus Stratford-upon-Avon gebräuchlich war.
In St. Bartlmä treffen sich alle – wie damals im Globe Theatre: von den tragischen Heldinnen Ophelia und Desdemona aus «Hamlet» bzw. «Othello», über den singenden Diener Balthasar des Prinzen Don Pedro in «Viel Lärm um nichts» bis hin zum Narren «Feste» aus «Was ihr wollt». Von der schenkelklopfenden Zote fürs gemeine Volk bis zur geistreichen Anspielung für die distinguierte Oberschicht: Hier finden sie alle Gehör.
In den Werken Shakespeares wimmelt es von musikalischen Anspielungen und Zitaten. Manche davon liefern hintergründige Informationen, manche sollen nur einen Lacher provozieren. Und so lässt sich aus Shakespeares Stücken eine Liste populärer Lieder seiner Zeit erstellen: «Shakespeare’s Songbook». Das Early-Music-Folk-Ensemble The Playfords bediente sich dieser Quelle, arrangierte Teile daraus und wird frei nach ihr improvisieren. Es wird gesungen und instrumental musiziert, wie es zu Zeiten des Barden aus Stratford-upon-Avon gebräuchlich war.
In St. Bartlmä treffen sich alle – wie damals im Globe Theatre: von den tragischen Heldinnen Ophelia und Desdemona aus «Hamlet» bzw. «Othello», über den singenden Diener Balthasar des Prinzen Don Pedro in «Viel Lärm um nichts» bis hin zum Narren «Feste» aus «Was ihr wollt». Von der schenkelklopfenden Zote fürs gemeine Volk bis zur geistreichen Anspielung für die distinguierte Oberschicht: Hier finden sie alle Gehör.
Die nächsten Termine