ProgrammWolfgang Amadeus MozartSerenade Es-Dur KV 375
(Fassung für zwei Oboen, zwei Klarinetten, zwei Hörner und zwei Fagotte)
Leoš JanáčekCapriccio für Klavier linke Hand und Blasinstrumente JW VII/12
Antonín DvořákSerenade d-Moll op. 44 für Bläser, Violoncello und Kontrabass
George GershwinRhapsody in Blue, Originalfassung für Klavier und Jazz-Band (1924)
„Das ganze Leben in Beziehung zur Musik setzen“ lautet das künstlerische Credo der Pianistin Yuja Wang. Es könnte aber ebenso gut als Motto unseres 4. Meisterkonzerts dienen. Haben die darin erklingenden Werke doch alle eine mehr oder weniger große Nähe zu den Gattungen Oper und Musical aufzuweisen, in deren beider Mittelpunkt bekanntlich die Darstellung menschlicher Gefühle steht.
Dass es die Familie der Blasinstrumente ist, der seit jeher eine besondere Begabung zur Nachahmung menschlicher Stimmen wie Stimmungslagen zugeschrieben wird, hat nicht nur zur Entstehung zahlloser Bearbeitungen von Erfolgsstücken der Opernbühne für Ensembles der sogenannten Harmoniemusik geführt, sondern auch manch eine schwungvolle Originalkomposition hervorgerufen. Über Generationen hinweg entwickelte sich so eine stilistische Vielfalt, welche die harmoniemusikalische Sektion des in Berlin beheimateten Mahler Chamber Orchestra am Beispiel zweier Serenaden präsentiert, die aus der Feder von Wolfgang Amadeus Mozart und Antonín Dvořák stammen. Zu diesen Nachtmusiken gesellen sich ein mit „Vzdor“ („Trotz“) untertiteltes „Capriccio für die linke Hand“ sowie die berühmte „Rhapsodie in Blue“ von George Gershwin – im Kleide ihres von Ferde Grofé erstellten, ursprünglichen Arrangements für Klavier und 23-köpfige Jazz-Band.
Einführungsgespräch 18.45 Uhr