Cameron Carpenter ist der Leonard Bernstein unter den Organisten: An der großen Orgel des Stefaniensaals verwandelt er die gewaltigen Präludien und Fugen des Thomaskantors in pure Emotion, getragen vom wogenden Meer der Klänge. Die erschütternde g-Moll-Fantasie und die monumentale Tripelfuge aus dem dritten Teil der „Clavier-Übung“ umrahmen ein Programm aus Bach-Klassikern vom Choral bis zur Variation. Auch Bach’sche Klavierwerke überträgt Carpenter auf die Farbenpracht der Orgel.
Programm:
Johann Sebastian Bach:
Fantasie und Fuge in g, BWV 542
Präludium und Fuge in C, BWV 870 & in F, BWV 880 aus
dem „Wohltemperierten Klavier“, 2. Teil
Komm, Heiliger Geist, BWV 651, aus den „Leipziger Chorälen“
O Mensch, bewein’ dein’ Sünde groß, BWV 622 aus „Orgelbüchlein“
Präludium und Fuge in Es, BWV 552
Ausschnitte aus den „Goldberg-Variationen“, BWV 988