Die Kammerharmonie Salzburg – eine Besetzung aus dem Salzburger Landesblasorchester – vereint talentierte Musiker·innen, um mit Leidenschaft neue Wege des Musizierens zu gehen. 2022 von Dirigent Gregor Kovačič gegründet, verfolgt das Ensemble das Ziel, innovative Impulse zu setzen und neue Formen des Zusammenspiels zu erproben. So entstand ein bewegliches Kammerblasorchester mit rund 27 Musiker·innen, dessen Werke speziell arrangiert und auf die Besetzung abgestimmt sind. Dies ermöglicht künstlerische Darbietungen auf höchstem Niveau.
Das Ensemble arbeitete bereits mit renommierten Künstler·innen wie Flötist Martin Belič, Schauspielerin Bina Blumencron, Sängerin Johanna Zachhuber und Klarinettist Bernhard Mitmesser zusammen. Auftritte bei den Salzburger Festspielen, IMAGO Sloveniae und den Innsbrucker Promenadenkonzerten unterstreichen die rasche Etablierung des Orchesters in der Musikszene. Die Kammerharmonie Salzburg überzeugt mit ihrem intimen, nuancierten Klang und fesselnder Bühnenpräsenz.
Beim aktuellen Programm erklingen Sergej Rachmaninows Variationen über ein Thema von Corelli, op. 42, Peter I. Tschaikowskis Rokoko-Variationen, op. 33 sowie Igor Strawinskys Petruschka. Solist ist Florian Simma, Solocellist des Mozarteumorchesters Salzburg. Die Werke wurden eigens von Dirigent Gregor Kovačič für die Besetzung eingerichtet.