Die Reihe „Oper im Klavier“ begibt sich in der Spielzeit 2024/2025 auf die Suche nach dem Anderen im Gleichen oder nach dem Gleichen im Anderen. Was hier etwas kryptisch formuliert ist, besagt, dass drei Stücke präsentiert werden, die gleiche oder ähnlich gelagerte Geschichten erzählen wie die Werke, die im Großen Saal zur Aufführung kommen.
So beruht Pierre-Louis Dietschs Le Vaisseau fantôme (Das Geisterschiff) auf dem Librettoentwurf, den Richard Wagner einst an die Pariser Opéra verkauft hat, in der Hoffnung, dass man ihm dann auch den Auftrag erteilt, mindestens das Libretto auszuarbeiten, wenn nicht gar das Textbuch dann auch selbst zu vertonen. Entgegen seinen Erwartungen übertrug aber die Opéra diese Aufgaben zwei anderen Künstlerpersönlichkeiten. Immerhin hielt das Wagner nicht davon ab, seinen Textentwurf doch noch auch selbst auszuarbeiten und in Musik zu setzen und unter dem Titel Der fliegende Holländer 1843 in Dresden zur Uraufführung zu bringen.
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Oper in zwei Akten von Pierre-Louis Dietsch
Text von Paul Foucher nach einem Entwurf von Richard Wagner
UA: 9. November 1842, Opéra, Salle de la rue Le Peletier, Paris
In französischer Sprache
Aus der Reihe „Opernraritäten“
Präsentiert von Christoph Blitt (Moderation)