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Spielstätte: Schloss Esterhazy, Haydnsaal,
Esterhazyplatz 1, 7000 Eisenstadt
Mit: Michael Schade, Justus Zeyen
Michael Schade, Tenor
Gefeiert als einer der führenden Tenöre unserer Zeit, ist der Deutsch-Kanadier Michael Schade regelmäßig an den wichtigsten Opernbühnen und Konzerthäusern zu erleben. Er gastierte beim Verbier, Lucerne, Grafenegg und Glyndebourne Festival, den Salzburger Festspielen, der Berliner und Hamburgischen Staatsoper, der Metropolitan Opera und der Canadian Opera Company. An der Wiener Staatsoper war er in allen Mozart- und Strauss-Partien seines Fachs zu hören.
Darüber hinaus widmet sich Michael Schade intensiv der Konzertliteratur und dem Liedgesang. Er arbeitet mit den international führenden Orchestern wie den Wiener und Berliner und New Yorker Philharmonikern, dem Royal Concertgebouw Orchestra, dem Cleveland Orchestra sowie den Symphonieorchestern von Toronto, Montreal und Boston unter Dirigenten wie Bolton, Bychkov, Chailly, Gergiev, Harding, Jansons, Jordan, Luisi, Mehta, Muti, Nagano, Nézet-Séguin, Rattle, Thielemann, Ticciati, Welser-Möst und Young zusammen. Seine musikalische Tätigkeit war stark geprägt von einer Vielzahl an Auftritten mit Nikolaus Harnoncourt.
Michael Schade hat eine große Anzahl an Aufnahmen vorzuweisen, wobei sein breites Repertoire von Bachs Passionen bis zu Mahlers Lied von der Erde reicht.
2007 wurde dem Künstler der Titel Österreichischer Kammersänger verliehen. Michael Schade ist künstlerischer Leiter der Internationalen Barocktage Stift Melk, 2017 wurde Michael Schade zum Officer to the Order of Canada (OC). Seit 2019 ist Michael Schade als Gesangsprofessor an der Universität für Musik und darstellende Kunst tätig.
Justus Zeyen, Pianist
Geboren in Kiel, nahm Justus Zeyen zunächst Klavierunterricht bei Cord Garben, bevor er in Hannover u.a. bei Karl Engel und Bernhard Ebert studierte.
Konzerte als Solist und Kammermusiker, hauptsächlich aber als Liedpianist, führen Justus Zeyen durch Europa, die USA und Japan. Dabei trat er u.a. mit Juliane Banse, Christiane Karg, Dorothea Röschmann, Diana Damrau, Measha Brueggergosman, Florian Boesch, Siegfried Lorenz, Michael Schade, sowie den Chören des Bayerischen, Mittel- und Süddeutschen Rundfunks auf. Er gab Liederabende u.a. an der Mailänder Scala, in der Elbphilharmonie Hamburg, im Theater an der Wien, bei den Berliner und Wiener Festwochen, den Münchner Opernfestspielen, den Festwochen Bad Kissingen, beim Schleswig-Holstein Musik Festival, bei der Schubertiade Schwarzenberg, beim Mostly Mozart New York, Tanglewood Music Festival, Tokyo Spring Festival und Oregon Bach Festival.
Seit ersten gemeinsamen Konzerten beim Kammermusikfest Lockenhaus 1994 verband Justus Zeyen eine sehr enge Zusammenarbeit mit Thomas Quasthoff. Sie konzertieren u. a. in der Berliner Philharmonie, der Wigmore Hall London, im Musikverein und Konzerthaus Wien, bei den Salzburger Festspielen, im Concertgebouw Amsterdam, in Madrid, Barcelona, San Francisco, Boston, Los Angeles und in der Carnegie Hall New York.
Sämtliche CD Veröffentlichungen bei der Deutschen Grammophon Gesellschaft wurden mit mehreren Preisen wie dem Echo Klassik, Cannes Award, Preis der Deutschen Schallplattenkritik und Grammy Nominierungen ausgezeichnet.
Justus Zeyen unterrichtete bis zum Sommer 2020 an der Musikhochschule Hannover. Seit dem Herbst 2020 hat er eine Professur für Liedgestaltung an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien inne.
PROGRAMM
Franz Schubert
Ständchen (Horch, horch, die Lerche)
An Sylvia
Der Neugierige
Der Musensohn
Impromtu As-Dur D 935 (Klavier solo)
John Dowland
Come again, sweet love
Now, Oh now
What poor astronomers are they
I must complain
Fine knacks for ladies
Have you seen but a bright lily grow
Can she excuse my wrongs
A shepard in a shade his plaining made
PAUSE
Henry Purcell
Music for a while
Felix Mendelssohn-Bartholdy
Lied ohne Worte As-Dur
„Duetto“ op.38.6 (Klavier solo)
Fanny Hensel
Dein ist mein Herz
Robert Schumann
Loreley
Waldesgespräch
Clara Schumann
Die Lorelei
Ich stand in dunkeln Träumen
Liebst du um Schönheit
Erich Wolfgang Korngold
Walzer „Margit“ (Klavier solo)
Johann Strauss
Als flotter Geist
Franz Léhar
Dein ist mein ganzes Herz!
---
Zugaben:
Franz Léhar
Freunde, das Leben ist lebenswert!
Richard Strauss
Morgen!
Änderungen vorbehalten!
Spielstätte: Schloss Esterhazy, Haydnsaal,
Esterhazyplatz 1, 7000 Eisenstadt
Mit: Michael Schade, Justus Zeyen
Michael Schade, Tenor
Gefeiert als einer der führenden Tenöre unserer Zeit, ist der Deutsch-Kanadier Michael Schade regelmäßig an den wichtigsten Opernbühnen und Konzerthäusern zu erleben. Er gastierte beim Verbier, Lucerne, Grafenegg und Glyndebourne Festival, den Salzburger Festspielen, der Berliner und Hamburgischen Staatsoper, der Metropolitan Opera und der Canadian Opera Company. An der Wiener Staatsoper war er in allen Mozart- und Strauss-Partien seines Fachs zu hören.
Darüber hinaus widmet sich Michael Schade intensiv der Konzertliteratur und dem Liedgesang. Er arbeitet mit den international führenden Orchestern wie den Wiener und Berliner und New Yorker Philharmonikern, dem Royal Concertgebouw Orchestra, dem Cleveland Orchestra sowie den Symphonieorchestern von Toronto, Montreal und Boston unter Dirigenten wie Bolton, Bychkov, Chailly, Gergiev, Harding, Jansons, Jordan, Luisi, Mehta, Muti, Nagano, Nézet-Séguin, Rattle, Thielemann, Ticciati, Welser-Möst und Young zusammen. Seine musikalische Tätigkeit war stark geprägt von einer Vielzahl an Auftritten mit Nikolaus Harnoncourt.
Michael Schade hat eine große Anzahl an Aufnahmen vorzuweisen, wobei sein breites Repertoire von Bachs Passionen bis zu Mahlers Lied von der Erde reicht.
2007 wurde dem Künstler der Titel Österreichischer Kammersänger verliehen. Michael Schade ist künstlerischer Leiter der Internationalen Barocktage Stift Melk, 2017 wurde Michael Schade zum Officer to the Order of Canada (OC). Seit 2019 ist Michael Schade als Gesangsprofessor an der Universität für Musik und darstellende Kunst tätig.
Justus Zeyen, Pianist
Geboren in Kiel, nahm Justus Zeyen zunächst Klavierunterricht bei Cord Garben, bevor er in Hannover u.a. bei Karl Engel und Bernhard Ebert studierte.
Konzerte als Solist und Kammermusiker, hauptsächlich aber als Liedpianist, führen Justus Zeyen durch Europa, die USA und Japan. Dabei trat er u.a. mit Juliane Banse, Christiane Karg, Dorothea Röschmann, Diana Damrau, Measha Brueggergosman, Florian Boesch, Siegfried Lorenz, Michael Schade, sowie den Chören des Bayerischen, Mittel- und Süddeutschen Rundfunks auf. Er gab Liederabende u.a. an der Mailänder Scala, in der Elbphilharmonie Hamburg, im Theater an der Wien, bei den Berliner und Wiener Festwochen, den Münchner Opernfestspielen, den Festwochen Bad Kissingen, beim Schleswig-Holstein Musik Festival, bei der Schubertiade Schwarzenberg, beim Mostly Mozart New York, Tanglewood Music Festival, Tokyo Spring Festival und Oregon Bach Festival.
Seit ersten gemeinsamen Konzerten beim Kammermusikfest Lockenhaus 1994 verband Justus Zeyen eine sehr enge Zusammenarbeit mit Thomas Quasthoff. Sie konzertieren u. a. in der Berliner Philharmonie, der Wigmore Hall London, im Musikverein und Konzerthaus Wien, bei den Salzburger Festspielen, im Concertgebouw Amsterdam, in Madrid, Barcelona, San Francisco, Boston, Los Angeles und in der Carnegie Hall New York.
Sämtliche CD Veröffentlichungen bei der Deutschen Grammophon Gesellschaft wurden mit mehreren Preisen wie dem Echo Klassik, Cannes Award, Preis der Deutschen Schallplattenkritik und Grammy Nominierungen ausgezeichnet.
Justus Zeyen unterrichtete bis zum Sommer 2020 an der Musikhochschule Hannover. Seit dem Herbst 2020 hat er eine Professur für Liedgestaltung an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien inne.
PROGRAMM
Franz Schubert
Ständchen (Horch, horch, die Lerche)
An Sylvia
Der Neugierige
Der Musensohn
Impromtu As-Dur D 935 (Klavier solo)
John Dowland
Come again, sweet love
Now, Oh now
What poor astronomers are they
I must complain
Fine knacks for ladies
Have you seen but a bright lily grow
Can she excuse my wrongs
A shepard in a shade his plaining made
PAUSE
Henry Purcell
Music for a while
Felix Mendelssohn-Bartholdy
Lied ohne Worte As-Dur
„Duetto“ op.38.6 (Klavier solo)
Fanny Hensel
Dein ist mein Herz
Robert Schumann
Loreley
Waldesgespräch
Clara Schumann
Die Lorelei
Ich stand in dunkeln Träumen
Liebst du um Schönheit
Erich Wolfgang Korngold
Walzer „Margit“ (Klavier solo)
Johann Strauss
Als flotter Geist
Franz Léhar
Dein ist mein ganzes Herz!
---
Zugaben:
Franz Léhar
Freunde, das Leben ist lebenswert!
Richard Strauss
Morgen!
Änderungen vorbehalten!
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