Es kam einem Paukenschlag gleich, als 2020 in der 63. Folge der Vivaldi-Edition – ein Projekt, das wie kein anderes bisher dazu beigetragen hat, den Ruf desVenezianers als einer der einflussreichsten und produktivsten Komponisten des 18. Jahrhundertszu stärken–zumerstenMaleinfranzösischerGeigerindieillustreReihederdortversammelten Violin-Solisten Einzug hielt. Gemeinsam mit dem von ihm 2015 gegründeten Ensemble LeConcertdelaLogelegtederinFontainebleaugeboreneJulienChauvineinAlbumvor, welches eineAuswahlvon Konzerten mit besondererNähe zurWelt desTheaters enthält. In Windeseile bekam es zwei prestigeträchtige Auszeichnungen, den «Diapason d’or» und einen «BBC Music Magazine Choice» verliehen.
ImklangprächtigenRiesensaalderInnsbruckerHofburgwerdenChauvinundseine Musiker*innen eine Kostprobe aus diesem, v.a. aber Werke aus ihrer zweiten, jüngst erschienenenPlattemitweiterenViolinkonzertendes«RotenPriesters»zumBestengeben. Dieschonmiteinem«ChocdeClassica»dekorierteAufnahmebestehtausWerken,die demVirtuosenundVivaldi-ZeitgenossenJohannGeorgPisendelentweder(nachträglich) gewidmet,oderdiesemzurAbschriftundWiederaufführungimkurfürstlich-sächsischenund königlich-polnischenDresdenüberlassenwurden–musikalischeAndenken,wennmansowill. Um auf die letzten Zeilen nicht wieder der ‹Unsitte› zu verfallen, Vorhersagen über künftigeKonzertezutreffen,seiangesichtsunserer«Souvenirs»nurzweierleiprognostiziert: Zum einen, dass auch die Franzosen sich auf‹ihrenVivaldi› bestensverstehen und zum anderen,dass–wennwiehierSolopartundEnsembleleitungineinunddenselbenHänden liegen–EnergienvonseltenerIntensitätfreigesetztwerden.
Es kam einem Paukenschlag gleich, als 2020 in der 63. Folge der Vivaldi-Edition – ein Projekt, das wie kein anderes bisher dazu beigetragen hat, den Ruf desVenezianers als einer der einflussreichsten und produktivsten Komponisten des 18. Jahrhundertszu stärken–zumerstenMaleinfranzösischerGeigerindieillustreReihederdortversammelten Violin-Solisten Einzug hielt. Gemeinsam mit dem von ihm 2015 gegründeten Ensemble LeConcertdelaLogelegtederinFontainebleaugeboreneJulienChauvineinAlbumvor, welches eineAuswahlvon Konzerten mit besondererNähe zurWelt desTheaters enthält. In Windeseile bekam es zwei prestigeträchtige Auszeichnungen, den «Diapason d’or» und einen «BBC Music Magazine Choice» verliehen.
ImklangprächtigenRiesensaalderInnsbruckerHofburgwerdenChauvinundseine Musiker*innen eine Kostprobe aus diesem, v.a. aber Werke aus ihrer zweiten, jüngst erschienenenPlattemitweiterenViolinkonzertendes«RotenPriesters»zumBestengeben. Dieschonmiteinem«ChocdeClassica»dekorierteAufnahmebestehtausWerken,die demVirtuosenundVivaldi-ZeitgenossenJohannGeorgPisendelentweder(nachträglich) gewidmet,oderdiesemzurAbschriftundWiederaufführungimkurfürstlich-sächsischenund königlich-polnischenDresdenüberlassenwurden–musikalischeAndenken,wennmansowill. Um auf die letzten Zeilen nicht wieder der ‹Unsitte› zu verfallen, Vorhersagen über künftigeKonzertezutreffen,seiangesichtsunserer«Souvenirs»nurzweierleiprognostiziert: Zum einen, dass auch die Franzosen sich auf‹ihrenVivaldi› bestensverstehen und zum anderen,dass–wennwiehierSolopartundEnsembleleitungineinunddenselbenHänden liegen–EnergienvonseltenerIntensitätfreigesetztwerden.