Global site tag (gtag.js) - Google Analytics -->Haus für Mozart, Salzburg

Haus für Mozart

Haus für Mozart
4.9(91 Bewertungen)
Evelin für Orfeo ed Euridice - GeneralprobeGeniale Stimmen, tolle, ausdrucksvolle Tänzer, eine schöne Aufführung!
Yannick für Orfeo ed Euridice
Dmitry für Orfeo ed Euridice
Lana für Philharmonix
Andrea1 für Philharmonixes war mega vergnüglich
Eva-Maria
Hanping
Dominikes war fabelhaft, tolle Inszenierung!
Willi
Simon
Francesca
Alexander
Dmitry
Heidi für Konzert · La Torre del Orowar zu Tränen gerührt, großartig!!!
Yujie für Uchida · Solistenkonzert BRAVO!
Benjamin für Il trionfo del Tempo e del DisingannoVor allem Regula Mühlemann beeindruckt mit einer wirklich wunderbar ausgeglichenen Stimme!
Ingrid für Philharmonic Fivesehr stimmiges Konzert
Hanping für Philharmonic Five
Monika für Philharmonic FiveWar fantastisch
Marianne für Philharmonic Five
Dmitry für Philharmonic Five
Monika für Philharmonic Five
Gg für Philharmonic FiveDieses Konzert war ganz wunderbar. Die ausgewählten Musikstücke und die erkennbare Freude der Künstlerinnen und Künstler vor großem Publikum zu spielen, waren zu Herzen gehend. Das Publikum applaudierte lange und begeistert und wurde mit drei abwechslungsreichen Zugaben beschenkt. Danke!
Fabian für Il Trionfo del Tempo e del Disingannosensationell ! fabelhafte Inszenierung
Alena für Bartoli · Les Musiciens du Prince-Monaco · CapuanoTolles Orchester mit vollem Klang, jedoch hat keiner nach 6 Zugaben gefragt
Alexander für CANTO LIRICOC. Bartoli versteht es, ihre Freude am Singen mit dem Publikum zu teilen.
Andreas für Bartoli · Les Musiciens du Prince-Monaco · CapuanoEin Fest der Barockmusik mit einem spitzen Orchester und einer exzellenten Cecilia Bartoli!
Christina für Beethoven-Zyklus 7 – LevitSensationell
Clara für Yoncheva · Cappella Mediterranea · Alarcónwundervoll! ich hatte keine Ahnung was mich erwarten wird und bin total begeistert :)) sehr berührend und schön!!!! auf jeden Fall wieder
Lauritz für Solistenkonzert Volodoswunderschön
Michaela für Generalprobe Orphée aux enfersKurzweilig, Orchester großartig
Ingeborg für Generalprobe Orphée aux enfersAußergewöhnlich gut - Wr.Philharmoniker erzeugten Gänsehaut - exzellente schauspielerische Leistung von Max Hopp als John Styx - manche obszöne Darbietung könnte entfallen! Das braucht es nicht! Daher 1 Punkt Abzug
Monika für Generalprobe Orphée aux enfersEine ausgesprochen tolle opera buffa
Sabine für Janoska Ensemble
Karin für Janoska Ensemble Mitreißendes Konzert - tolle Musiker
Ingeburg für Muhai Tang & Harbin Symphony OrchestraSehr hochwertig, wunderschön!
Klaus für Muhai Tang & Harbin Symphony Orchestrawit waren begeistert
Elisabeth für Muhai Tang & Harbin Symphony OrchestraSehr beeindruckendes Konzert, besonders die SolistInnen großartig!
Irmgard für Janoska Ensemble Es war einfach nur wunderbar
Elisabeth für Janoska Ensemble Ein großartiges, mitreißendes Konzert!
Susanne für Janoska Ensemble Grandios, virtuos... ein bleibendes Konzerterlebnis!
Gabriella für Muhai Tang & Harbin Symphony OrchestraSuperb. Susan Tong played like a dream. Perfect concert on the highest level
Gabriella für Janoska Ensemble It was fantastic, brilliant! Never heard such loud enthusiasm from a Festspiele audience before
Monika für Janoska Ensemble Ein unglaublich mitreißendes Konzert auf höchstem Niveau! Ein Hochgenuss!
Hofstallgasse 1, 5020 Salzburg

Als erkennbar wurde, dass die ehrgeizigen Pläne zum Bau eines Festspielhauses in Hellbrunn nicht verwirklicht werden können, tauchte die Idee auf, Teile der Hofstallkaserne als Theatersaal umzugestalten. Nach nur viermonatiger Bauzeit wurde auf dem Terrain der Großen Winterreitschule 1925 ein provisorisches Festspielhaus mit dem Salzburger großen Welttheater eröffnet. Bereits 1926 erfolgte eine erste Umbauphase des unzureichenden Festspielhausprovisoriums durch Clemens Holzmeister. 1927 folgten abermals Adaptierungen, nun konnten auch Opern präsentiert werden: Beethovens Fidelio wurde 1927 als erstes Musiktheaterwerk hier aufgeführt.

Das später sogenannte „Kleine Festspielhaus“ erfuhr noch zahlreiche weitere Umbauphasen: 1937 erfolgte die Drehung des Zuschauerraumes um 180 Grad, wodurch ein Bühnenhausanbau notwendig wurde. Um diesen durchzuführen, ließ Landeshauptmann Franz Rehrl sein Geburtshaus im Toscaninihof abreißen. Benno von Arent gestaltete 1939 das Festspielhaus um und ersetzte die Holzverkleidung durch eine goldverzierte Gipsdecke. Die ungünstigen Sicht- und Akustikbedingungen erforderten einen weiteren Umbau in den Jahren 1962/63. Die Salzburger Architekten Hans Hofmann und Erich Engels verliehen dem Saal die Gestalt, die er bis 2004 hatte.

Seit vielen Jahren verfolgten die Salzburger Festspiele den Plan, ein „Haus für Mozart“ zu schaffen, das den Bühnenwerken des Komponisten in jeder Hinsicht Rechnung trägt: mit einer optimalen Akustik und besten Sichtverhältnissen von allen Plätzen aus. Mit der dazu erforderlichen Intimität des Raumes musste aber zugleich eine ausreichende Sitzkapazität einhergehen. Was wie eine Quadratur des Kreises anmuten mag, hat das Architektenteam Holzbauer & Valentiny vollbracht: Das bisherige Kleine Festspielhaus wurde in drei Bauphasen ab dem September 2003 in ein „Haus für Mozart“ umgewandelt. Der Zuschauerraum des Kleinen Festspielhauses wurde verbreitert, verkürzt und abgesenkt. Zwei neue Zuschauerränge wurden geschaffen, die auf beiden Seiten des Saales bis zur Bühne reichen. Dadurch wird der Effekt erreicht, dass nicht kahle Wände, sondern festlich gestimmte Menschen von drei Seiten die Bühne umrahmen.

Wesentlich verändert gegenüber dem früheren Kleinen Festspielhaus haben sich auch die Foyerbereiche. Durch hohe, stockwerkübergreifende Fenster öffnet sich im Hauptfoyer der Blick zum Stadtbild hin – im Gegenzug wirkt abends der hell beleuchtete Innenraum des Theaters nach außen. Wesentlich geprägt wird das Hauptfoyer durch eine 17 Meter hohe vergoldete Lamellenwand, durch deren Öffnungen ein aus Swarovski-Kristallen geschaffener Mozartkopf zu sehen ist. Die dem Saalbau vorgelagerte Terrasse war seit ihrer Errichtung im Jahr 1924 nie für das Publikum zugänglich: Mit dem Neubau ist sie nun Teil der Pausenfoyers geworden. Die darunter liegende Arkade wurde verglast und ermöglicht eine Öffnung des Auditoriums von zwei Seiten statt wie bisher nur von einer. Damit kann man erstmals direkt aus dem Festspielhaus in die prächtige Stadtlandschaft treten.

Zu einem großen Anziehungspunkt avancierte die neue Festspiellounge auf dem Dach, die SalzburgKulisse (ermöglicht durch den Mäzen Gerhard Andlinger): Schon der Name deutet die prachtvolle Aussicht an, die sich dort auf die Salzburger Altstadt bietet. Die Ausstattung dieser Lounge besteht aus mit Birnbaumholz verkleideten Wänden, die Gobelins in den Nischen stammen von Anton Kolig und Robin Andersen, zwei Zeitgenossen Anton Faistauers.

Zu einem Juwel des neuen Hauses wurde das Faistauer-Foyer (ermöglicht durch den Mäzen Herbert Batliner): Die berühmten Fresken dieses Raumes, die der Salzburger Maler Anton Faistauer 1926 geschaffen hat, wurden nach dem Einmarsch der Nazis entfernt, teilweise auch mutwillig zerstört, und konnten erst 1956 wieder angebracht werden. Zur Eröffnung des Hauses für Mozart wurden sie grundlegend restauriert und der Raum überdies architektonisch in seine historische Gestalt zurückgeführt.

Spielplan im März

desktop_header

Lade die Ticket Gretchen App kostenlos für Smartphone oder Tablet.

Jetzt App öffnen & Tickets buchen App laden & Tickets buchen