Johann Sebastian Bach
Italienisches Konzert F-Dur BWV 971
Aus Die Kunst der Fuge BWV 1080: Contrapuncti für zwei Klaviere 18/1 und 18/2
Mozart
Fuge c-Moll für zwei Klaviere KV 426
Franz Schubert
Aus Fantasie f-Moll für Klavier zu vier Händen op. 103, D 940: Finale alla Fuga
Paul Hindemith
Klaviermusik op. 37, 1. Teil: Übung in drei Stücken
Franz Liszt
Réminiscences de Don Juan S. 418
nach Mozarts Don Giovanni
Als Mozart zu Beginn seiner Wiener Zeit mit Werken des großen Johann Sebastian Bach in Berührung kam, begann er, mit neuen Formen zu experimentieren, insbesondere mit der Kunst der Fuge. Die Fuge, die im Mittelpunkt des Programms des gefeierten Klavier-Duos Robert Levin und Ya-Fei Chuang steht und an den Themenschwerpunkt der Mozartwoche 2025, Destination Mozart, anknüpft, entwickelte sich aus musikalischen Vorläufern wie dem Kanon und erlebte im 17. Jahrhundert ihre Blütezeit. Bach beherrschte die Fugenkomposition bis zur Vollendung. In seinem bahnbrechenden Zyklus Die Kunst der Fuge demonstriert er das musikalische Prinzip polyphoner Mehrstimmigkeit in sämtlichen Raffinessen – von der einfachen vierstimmigen Fuge über Gegen-, Doppel- und Tripelfugen bis zu Spiegelfugen.